| news | destination

Deutschland bei Europäern beliebter als Frankreich

„Im abgelaufenen Reisejahr 2010 konnten wir erstmals die historische Marke von 60 Mio. ausländischen Übernachtungen durchbrechen“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Damit hat sich Deutschland erneut in der Gunst von ausländischen Gästen behauptet und seine Position als eines der beliebtesten Reiseländer in Europa eindrucksvoll ausbauen können. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Statistische Bundesamt ein Plus von zehn Prozent der Übernachtungen und von elf Prozent der Ankünfte registriert. In Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten sowie auf Campingplätzen wurden 2010 über 60,3 Mio. Übernachtungen gezählt.

Bei einer weiteren positiven Marktentwicklung rechnet Petra Hedorfer damit, 2020 die Marke von 80 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland zu durchbrechen. Zu internationalen Großveranstaltungen, wie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 und den Events rund um den 125. Geburtstag des Automobils erwartet die DZT in diesem Jahr zahlreiche Besucher aus aller Welt in Deutschland.

Seit 2004 wächst Deutschland kontinuierlich über Europaniveau und schiebt sich auf der Beliebtheitsskala bei europäischen Reisenden auf Platz zwei hinter Spanien und noch vor Frankreich, gefolgt von Italien und Österreich. Aus Österreich konnten im letzten Jahr 2.838.779 Nächtigungen verzeichnet werden, das ergibt ein Plus von 10,3%. (red)


  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.