| news | destination» ITB

Deutsche Reisebranche bricht zu Rekorden auf

Die deutsche Reisebranche nimmt in der neuen Saison Kurs auf Rekordumsätze. "2011 wird sicherlich ein Spitzenjahr", sagte Klaus Laepple, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), am Dienstag im Vorfeld der ITB.

Von diesem Mittwoch bis Sonntag präsentieren sich in Berlin mehr als 11.000 Aussteller aus 188 Ländern - darunter auch Ziele wie Ägypten und Tunesien, die noch ganz im Zeichen der Revolution stehen. Die Unruhen in der arabischen Welt machen der Branche bisher nur wenig Sorgen. Die Vorausbuchungen insgesamt lägen deutlich über dem Vorjahreswert sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Jürgen Büchy, der die deutschen Reisebüros und Veranstalter vertritt. "An diesem Trend ändern auch die Ereignisse in der arabischen Region nichts." Reisen nach Ägypten und Tunesien seien nach den Aufständen wieder möglich, die Buchungen dorthin zögen wieder an. Während der Unruhen waren Tausende ausländische Gäste ausgeflogen worden. Auch die steigenden Ölpreise seien noch kein Problem, sagte Büchy. "Wir sehen nirgendwo die Gefahr, dass der Urlaubsmarkt einbricht." Noch seien die Preise vergleichsweise stabil. Wer früh buche, profitiere davon.

Zuwächse erwartet der Spitzenverband BTW im Gastgewerbe, wo nach 60 Mrd. Euro Umsatz 2010 ein Plus von 1,5 bis 2% möglich sei. Im Luftverkehr könne nach 190 Millionen Passagieren im Vorjahr die Marke von 200 Millionen geknackt werden. Bei Autoreisen sei ein Plus von 3 bis 5% denkbar, sagte BTW-Präsident Laepple. "Wir werden das bisherige Spitzenjahr 2008 in nahezu allen Bereichen übertreffen."

Nach der tiefen Wirtschaftskrise 2009 hatte die Reisebranche im vergangenen Jahr wieder zugelegt. Ganz im Trend liegen Städte- und Kulturreisen sowie Wellness- und Gesundheitsangebote. Deutschland sei inzwischen hinter Spanien das zweitbeliebteste Reiseziel der Europäer. Ausländer ziehe es vor allem in die Großstädte, sagte Laepple und forderte, dass Politik und Unternehmen sich bemühen, auch Gäste auf das Land zu locken. "Nicht, dass die Städte explodieren und das Land ausblutet." (APA/red)


  itb, drv, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.