| news | destination

Österreich: Ägypten-Reisewarnung bleibt

Während das deutsche Außenministerium die Sicherheitshinweise für Ägypten lockert, bleibt in Österreich die Reisewarnung aufrecht.

Ein heute, Dienstag, tagender Krisenstab habe ergeben, dass in dem Land nach wie vor Ausnahmezustand herrsche, sagte Ministeriumssprecher Peter Launsky-Tieffenthal zur APA. Die Ausgangssperren seien noch nicht aufgehoben worden, es gebe Versorgungsengpässe, das Militär habe die Verfassung ausgesetzt und bereits für nächste Woche seien weitere Demonstrationen angekündigt. Sprich, man könne noch nicht von einer Normalisierung der Lage sprechen. Die Reiseveranstalter sind ob dieser Aussage verärgert und können die Entscheidung des Außenministeriums nicht nachvollziehen.

In Deutschland hat das Außenministerium die Sicherheitshinweise sowohl für Ägypten als auch für Tunesien gelockert, die deutsche Tourismusbranche bereitet sich deshalb bereits auf die Wiederaufnahme der Reisen vor. Angesichts der veränderten Sicherheitslage würden die Veranstalter "nach und nach" wieder Kunden in die nordafrikanischen Länder fliegen, sagte Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV), heute, Dienstag, der Nachrichtenagentur AFP. Vor allem die großen Touristikkonzerne - Rewe, Alltours, TUI, Thomas Cook - haben nun angekündigt, die Flugreisen nach Ägypten und Tunesien wieder aufzunehmen.

In Österreich haben die Veranstalter ihre Reisen bis Ende Februar abgesagt und warten auf die Aufhebung der Reisewarnung. Wann das passiert, weiß man selbst im Außenministerium nicht. "Wir schauen uns das mehrmals täglich an", sagte Launsky-Tieffenthal. Die Sicherheit müsse einfach im Mittelpunkt stehen. Eine Argumentation, die die Reiseveranstalter nicht verstehen. Die Demonstrationen hätten sich nie gegen Touristen gerichtet, in den Tourismusregionen hätte es keine Probleme gegeben.

Die Proteste in Ägypten haben dem Tourismus einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Laut Medienberichten soll das Land seit Jänner umgerechnet 1,5 Mrd. EUR verloren haben. Am Tourismus hängen mehr als zwei Millionen Jobs, der Anteil am Bruttoinlandsprodukt beträgt rund 12%. Auch die Reiseveranstalter mussten herbe Einbußen hinnehmen. Europas größter Reiseveranstalter TUITravel berichtete zuletzt von Belastungen in zweistelliger Millionenhöhe aufgrund der Unruhen in Ägypten und Tunesien. Der größte heimische Tourismuskonzern, die Verkehrsbüro Group, fuhr bei Reisen nach Ägypten ein zweistelliges Minus ein. "Das wird heuer auch nicht mehr ins Plus drehen", sagte der Vertriebsleiter der Verkehrsbüro Gruppe, Walter Krahl. Das Minus könne aber durch Zuwächse in anderen Destinationen aufgefangen werden, meinte er. (APA/red)


  deutschland, österreich, ägypten, tunesien, reisewarnung, tui, thomas cook, alltours, rewe


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.