| news | destination

Tourismus-Rekord in Deutschland

Das Reiseland Deutschland feiert einen Rekord: Im Jahr 2010 haben so viele Gäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernachtet wie noch nie.

Die Statistik für Häuser mit mehr als neun Betten zählte im vergangenen Jahr 380,3 Mio. Übernachtungen, von denen der Löwenanteil mit 320 Mio. auf Gäste aus dem Inland entfiel. Die Steigerung brachten aber vor allem Touristen und Geschäftsreisende aus dem Ausland, deren Zahl um 10% auf 60,3 Mio. stieg. Eine ähnliche Steigerung hatte es zuletzt im Jahr 2006 zur Fußball-WM gegeben. Insgesamt betrug das Übernachtungsplus im Vergleich zu 2009 rund drei Prozent.

Auch für 2011 setzt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) auf König Fußball. Die Frauen-WM wie auch Veranstaltungen rund um den 125. Geburtstag des in Deutschland erfundenen Automobils sollen die aktuellen Besuchermagneten werden. Vor allem die Hotels - und hier noch einmal besonders stark die in den größeren Städten - konnten im vergangenen Jahr zulegen. Neben der schnellen Erholung der Geschäftsreisen haben das ständig wachsende Segment der Städtereisen stark zu dem Rekord beigetragen, sagte der Chef des Veranstalters Ameropa, Martin Katz, in Bad Homburg der Nachrichtenagentur dpa. (APA/red)


  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.