| news | flug» technologie

Lufthansa: Internet on Air

Die Airline will auf Langstreckenflügen wieder Internet anbieten.

Der Service solle zum Jahresende, spätestens aber Anfang 2011 starten, sagte eine Lufthansa-Sprecherin der "Wirtschaftswoche". Deutschlands größte Fluggesellschaft will demnach auch auf Flügen in Deutschland und Europa seinen Passagieren bald erlauben, online zu gehen. Wann dieser Service konkret startet ist unklar. Hier seien größere Hürden zu überwinden, wie es heißt. Problematisch sei die große Zahl von Mobilfunkanbietern in Europa. Eine Satelliten-Lösung, wie sie bei den Langstreckenflügen zum Einsatz kommen soll, ist laut Lufthansa für kürzere Strecken keine Alternative.

Air Berlin will demnach ebenfalls Internet anbieten, aber nur auf Langstrecken. Einen festen Startzeitpunkt gebe es bisher nicht, sagte eine Sprecherin dem Magazin. Auf den Kurzstrecken sei kein solches Angebot geplant.

Lufthansa und Air Berlin haben schon 2008 angekündigt, dass sie künftig Internet in der Luft anbieten wollen. Die Lufthansa hatte schon bis Ende 2006 ein Angebot für Internet über den Wolken. Dieses basierte auf dem vom US-Flugzeughersteller Boeing betriebenen Connexion-System, das dann aber eingestellt wurde. (APA/red)


  lufthansa, online, internet, air berlin, europa, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.