| news | flug

Lufthansa: Streit um Superjumbo

Chinas Behörden erlauben der Lufthansa entgegen ihren ursprünglichen Plänen nur einmal die Woche einen Flug mit dem Flaggschiff A380 nach Peking.

Der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer warb in der chinesischen Hauptstadt bei dem Vizechef der Luftverkehrsbehörde (CAAC), Xia Xinghua, darum, weitere Flüge mit dem weltgrößten Verkehrsflugzeug zuzulassen. Einen Durchbruch gab es offensichtlich nicht. "Ich habe das getan, was ich tun kann, um da etwas voranzubringen", sagte Ramsauer am Freitag vor Journalisten in Peking. China wolle seine "eigenen Interessen wahren".

Auf die Probleme wollte Ramsauer aus Rücksicht auf die laufenden Verhandlungen nicht konkret eingehen. Im Gegensatz zur Lufthansa fliegt Emirates aus Dubai mindestens sechsmal die Woche mit dem A380 Peking an. Sie landen am Nachmittag, starten aber erst gegen Mitternacht, wenn auf dem Flughafen nicht mehr viel Betrieb ist. Lufthansa will allerdings wie bisher tagsüber landen und starten.

Seit dem 1. September fliegt die deutsche Airline einmal die Woche mit dem A380 nach Peking und hat sogar einen ihrer Superjumbos nach Chinas Hauptstadt "Beijing" benannt. Als Probleme für mehr Flüge des Airbus 380 nannte die Zeitung "Xinwen Wanbao" begrenzte Möglichkeiten im Flughafenbetrieb, die eigens ausgeweitet werden müssten. Speziell wurde auf die Start- und Landebahnen, Flugsteige und Feuerwehr des stark frequentierten Flughafens verwiesen. Nur drei Flugsteige könnten einen A380 abfertigen. Es gebe nicht die passenden Enteisungs-Fahrzeuge. Die Flughafenfeuerwehr arbeite auf der Bereitschaftsstufe Neun, was bei häufigeren Flügen mit dem Superjet auf Zehn angehoben werden müsse. "Dieses Riesenflugzeug in der Luft ist wahrlich ein harter Test für Chinas Flughäfen", zitierte das Blatt einen Luftverkehrsbeamten. (APA/red)


  lufthansa, a380, china


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.