| news | flug
Transatlantik-Allianz besiegelt
British Airways, American Airlines und Iberia haben ihre seit langem geplante Allianz endgültig besiegelt. Von Oktober an wollen sie ihre Flüge zwischen Europa und Nordamerika gemeinsam betreiben, teilten die Unternehmen mit.
Die Wettbewerbsbehörden der USA und Europäischen Union hatten der Kooperation auf den Transatlantikflügen im Sommer unter Auflagen zugestimmt. So mussten sie unter anderem Start- und Landerechte an den Flughäfen in London, New York und Boston an Konkurrenten abgeben.
Darüber hinaus wollen Iberia und British Airways bis Jahresende zur weltweit drittgrößten Fluggesellschaft fusionieren. Analysten halten es für denkbar, dass auch ein möglicher Zusammenschluss mit der angeschlagenen American Airlines näher rückt. Alleine räumen sie dem Unternehmen kaum Überlebenschancen ein. Die drei Unternehmen erwirtschaften auf den Strecken zwischen Europa und Nordamerika pro Jahr zusammen einen Jahresumsatz von 7 Mrd. USD (5,20 Mrd. EUR). Künftig sollen die Vorteile aus dem Bündnis geteilt werden, egal bei welchem Partner gebucht wurde. (apa/red)
british airways, iberia, american airlines, allianz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines gegen Ausweitung der CO2-Abgaben auf internationale Flüge
Mehrere große europäische Fluggesellschaften sprechen... -
IATA erwartet Airline-Insolvenzen
Der Weltluftfahrtverband IATA sieht die... -
Austrian Airlines fliegt Nationalteam zur Fußball-WM in die USA
Mit einem Sonderflug von Wien... -
EU Parlament: Keine Einigung bei Fluggastrechten
Vertreter von EU-Staaten und Europäischem... -
Lufthansa Group lockert Erstattungsregeln auf Langstrecken
Die Lufthansa Group macht die...
