| news | flug

Air Berlin: Pilotenstreiks vom Tisch

Die angedrohten Pilotenstreiks bei Air Berlin sind vom Tisch. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit einigte sich am Dienstag mit dem Unternehmen auf neue Arbeitsbedingungen für die Flugzeugführer.

Der Abschluss sehe eine schrittweise Angleichung an die besseren Arbeitsbedingungen der 2007 übernommenen Ferienflugtochter LTU vor, teilte die Fluggesellschaft mit. Die Piloten hatten sich zuletzt nach monatelangen erfolglosen Verhandlungen durch eine Urabstimmung Rückendeckung der Belegschaft für unbefristete Streiks geholt. Die Gewerkschaft drohte mit einem Ausstand noch im August. Die Piloten forderten bessere Arbeitszeiten und eine Angleichung bei der Zahl der Urlaubstage. Zudem sollen nun ab dem Sommerflugplan 2011 auf besonders langen Langstreckenflügen drei statt bisher zwei Piloten eingesetzt werden.

Air Berlin sprach von einer "klaren Verbesserung" der Arbeitsbedingungen für die Piloten. Der Manteltarifvertrag läuft bis Ende 2012. Der Abschluss steht aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Piloten. Die VC war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (APA/red)


  air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.