| news | flug

15 Mrd. USD für Airbus

Die Internationale Luftfahrt-Ausstellung in Berlin hat sich für Airbus ausgezahlt.

Das Unternehmen hat dort diese Woche Aufträge über knapp 15 Mrd. USD (12,5 Mrd. EUR) eingesammelt. Das ist nicht nur für den europäischen Flugzeugbauer ein Erfolg, sondern auch für die Berliner Leistungsschau, die eher im Schatten der beiden anderen großen europäischen Messen in Farnborough bei London und Le Bourget bei Paris steht. 

Mit einem Paukenschlag hatte Airbus die alle zwei Jahre stattfindende Messe am Dienstag eröffnet: Die größte arabische Fluggesellschaft Emirates orderte 32 weitere Airbus A380. Das ist nicht nur die größte Einzelbestellung des nach zahlreichen Pannen verzögert fertiggestellten Großraumflugzeugs, sondern nach Dollar-Listenpreis auch der größte Auftrag in der Luftfahrtgeschichte. Emirates stockt damit seine A380-Flotte auf 90 Flugzeuge auf. Zehn von bisher 58 bestellten A380 sind bereits bei der Gesellschaft im Dienst, die vor 25 Jahren mit zwei Flugzeugen an den Start gegangenen ist.

Insgesamt wurden während der Messe bei Airbus 67 Flugzeuge geordert. Darunter fünf des noch in der Entwicklung steckenden A350 und 20 Maschinen der A320-Familie durch die brasilianische TAM. Gestern, Donnerstag, dem letzten nur für Fachbesucher vorbehaltenen Tag, kamen noch fünf A321 für Finnair und fünf A319 für Germania dazu.

Die Branche nehme wieder Fahrt auf, zeigte sich Airbus-Verkaufschef John Leahy überzeugt. Heute, Freitag öffnet die ILA für das Publikum, das neben zahlreichen Flugvorführungen bis Sonntag auch das Airbus-Militärtransportflugzeug A400M und den A380 bestaunen kann, übrigens der 30. an Emirates ausgelieferte A380. (APA/red)


  emirates, airbus, berlin, ila, deutschland, tam, finnair, germania


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.