| news | flug

Emirates auf Einkaufstour

Die Fluggesellschaft kauft weitere 32 Airbus-Superjumbos A380.

Die Bestellung der Maschinen habe einen Wert von 11,5 Mrd. USD (9,62 Mrd. EUR), sagte Airbus-Verkaufschef John Leahy heute, Dienstag, auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin. Das sei der größte Auftrag in der Geschichte der zivilen Luftfahrt.

Emirates-Chef Scheich Achmed bin Said el Maktum sagte, die Bestellung zeige das Vertrauen seines Unternehmens in die Zukunft. In Deutschland sollen durch den neuen Auftrag 20.000 direkte und indirekte Jobs entstehen.

Emirates ist bereits der wichtigste Kunde von Airbus für den A380. Mit der neuen Bestellung wächst die A380-Flotte der Fluggesellschaft auf 90 Maschinen. Zehn Superjumbos wurden bereits ausgeliefert - der zehnte davon auf der ILA. Auf der Messe stellen derzeit 1.150 Aussteller aus fast 50 Ländern ihre Flugzeuge, Hubschrauber und neueste Technik vor. Emirates will die Maschinen von seiner Basis Dubai aus einsetzen und fliegt mit dem A380 derzeit etwa nach London-Heathrow, Toronto, Paris, Bangkok oder Sydney.

Die Fluggesellschaft hätte nach eigenen Angaben auch Interesse an einer Langversion des Flugzeuges gehabt. Airbus will den A380 der Baureihe 900 aber vorerst nicht bauen. Airbus-Verkaufschef John Leahy sagte, Priorität habe derzeit das Hochfahren der Produktion.

Die Auslieferung des A380 hatte sich um Jahre verzögert, unter anderem wegen Problemen bei der Verkabelung. Leahy bekräftigte die Erwartung, vom Jahr 2015 an mit dem A380 schwarze Zahlen zu schreiben. Er schloss nicht aus, dass in diesem Jahr weitere Bestellungen geben könnte. Nach Leahys Worten handelt es sich bei dem Auftrag von Emirates - gerechnet in Dollar - um den größten Auftrag, den es jemals in der zivilen Luftfahrt gab. Allerdings handelt es sich bei dem Volumen von 11,5 Mrd. USD um Listenpreise. Normalerweise werden hohe Rabatte gewährt. (APA/red)


  emirates, airbus, a380, berlin, messe, deutschland, dubai, london, london-heathrow, toronto, kanada, paris, frankreich, bangkok, sydney, australien, thailand


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.