| news | destination

Deutsche = Reiseweltmeister

Eine Broschüre des DRV bestätigt – die Deutschen sind ein reiselustiges Volk.

Wohin reisen die Deutschen, welches sind ihre beliebtesten Reiseziele im In- und Ausland und wie viel Geld geben sie für ihre Auslandsreisen aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die deutsche Tourismusbranche liefert die aktuelle Ausgabe der Broschüre „Fakten und Zahlen zum Deutschen Reisemarkt 2009“ des Deutschen ReiseVerbands (DRV).

Liebstes Reiseziel war im Vorjahr das eigene Land – fast 40% verbrachten dort ihren Urlaub. Bei den Auslandsreisen behaupteten sich klassische Reiseziele wie Spanien, Italien und Österreich auf den ersten drei Plätzen der Beliebtheitsskala.

Für ihre Auslandsreisen gab man laut Berechnungen der Commerzbank rund 60 Mrd. EUR aus. 2008 waren es noch 61,5 Mrd. Damit verteidigten die Deutschen trotz des Rückgangs erneut ihre Position als Reiseweltmeister noch vor den USA.

Rund die Hälfte der Urlaubsreisen buchten die Bundesbürger 2009 über Reiseveranstalter und Reisebüros. Die Reiseveranstalter in Deutschland generierten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz in Höhe von 20,8 Mrd. EUR. Der Gesamtumsatz der rund 10.700 deutschen Reisebüros belief sich 2009 auf 19 Mrd. EUR.

Die gesamte Broschüre des DRV mit allen Daten kann auf www.drv.de erworben werden. (red)


  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.