| news | flug

LH: Kein weiterer Streik in Sicht

Die Airline und die Pilotengewerkschaft verhandeln nun. Gestreikt wird vorerst nicht mehr.

Der vor knapp zwei Wochen ausgesetzte Streik der Piloten wird vorerst nicht fortgeführt. Sowohl die Lufthansa als auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wiesen gestern, Sonntag, in Frankfurt auf laufende Tarifverhandlungen hin. Auch wenn in der Nacht von Montag auf Dienstag die Aussetzungsfrist auslaufe, bestehe keine Verpflichtung, den Streik sofort weiterzuführen, sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg der dpa. "Solange die Gespräche konstruktiv verlaufen, gibt es keinen Grund zu streiken." Ein Lufthansa-Sprecher lehnte jeden Kommentar zu Einzelheiten der Verhandlungen ab. Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden. Der Airline liege aber keine Streikankündigung der VC vor.

Die rund 4.500 Piloten im engeren Konzernbereich der Lufthansa wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Für eine klare Absicherung ihrer Arbeitsplätze gegen Billigkonkurrenz auch aus dem eigenen Unternehmen hatten sie in einem früheren Stadium die Bereitschaft zu einer Nullrunde zu erkennen gegeben. Am 22. Februar hatten die Tarifpartner auf Druck des Frankfurter Arbeitsgerichts bereits nach einem Tag den gerade begonnenen Streik bis einschließlich Montag (8. März) ausgesetzt. Ursprünglich hatten die Piloten zu einem viertägigen Streik aufgerufen. (red/ag)


  lufthansa, streik, frankfurt, cockpit, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.