| news | veranstalter

Eurotours: Millionengrenze überschritten

Eurotours International knackte 2009 die Passagier-Million und erreichte einen Umsatz von knapp 199 Mio. EUR.

„Eurotours lässt sich durch die Wirtschaftskrise nicht beirren“, sagt Eurotours-Geschäftsführer Hans-Dieter Toth und freut sich. So konnte Zentraleuropas größte Incomingagentur und Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter die Passagierzahl trotz schwieriger Rahmenbedingungen erneut um 11,4% auf 1.099.653 steigern und damit erstmals in der Firmengeschichte innerhalb eines Jahres mehr als eine Million Gäste abwickeln. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum um 3% auf 198,8 Mio. EUR zu. 

Besonders erfreulich war die Entwicklung im Veranstaltergeschäft, wie es von Seiten des Unternehmens heißt. Mit 553.218 gereisten Gästen hätte man das Ergebnis von 2008 um 164.463 (42,3%) übertroffen und damit seine Position als Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter weiter ausgebaut.

Auch Hofer-Reisen, die exklusiv von Eurotours betreut werden, verzeichneten 2009 sehr gute Zahlen. 417.862 gebuchte Passagiere bedeuten einen Zuwachs von 29% gegenüber dem Ergebnis des Vorjahrs. Aldi Suisse Tours, die von Eurotours erst 2007 gestartet wurden, erreichten 86.807 gebuchte Passagiere, eine Steigerung von 54,3%.

Seit 1. Juli 2009 wird auch ALDI Deutschland (ALDI Reisen Süd und Nord) mit Reiseprodukten beliefert. Nach einem mehr als erfolgreichen ersten Halbjahr, in dem durchschnittlich 10.000 Gäste pro Monat über Eurotours gebucht haben, erwartet sich Toth für 2010 „zumindest 150.000 Passagiere“. Hofer Potovanja, das von Eurotours am 1. Oktober 2009 gestartet wurde, befinde sich in der Start-up-Phase, sei aber sehr vielversprechend angelaufen und verfolge 2010 das Ziel, sich weiter am slowenischen Markt zu etablieren, heißt es weiter.

In Summe hat Eurotours 2009 über seine Incoming- und Veranstalteraktivitäten für rund 3,2 Mio. Nächtigungen von knapp 730.000 Urlaubern in Österreich gesorgt. Heuer gehe es dem Unternehmen in erster Linie darum, die 2009 im Veranstalterbereich neu eröffneten Märkte Deutschland, Italien, Polen und Slowenien zu konsolidieren und die Präsenz vor Ort kontinuierlich auszubauen. „Wir wollen in diesen Ländern weiter Marktanteile gewinnen und so das Eurotours-Netzwerk Schritt für Schritt über ganz Europa ausdehnen“, sagt Toth. (red)


  eurotours, österreich, deutschland, hofer reisen, aldi suisse tours, aldi deutschland, hofer potovanja


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.