| news | hotel

AirPlus: Hotelpreise in Deutschland steigen

Hotelzimmer in Deutschland sind laut einer Studie von AirPlus zum Jahresauftakt teurer geworden, und das, obwohl die Mehrwertsteuer deutlich gesenkt wurde.

Im Durchschnitt ließen Geschäftsreisende 171 Euro pro Aufenthalt in einem deutschen Hotel, vor einem Jahr waren es noch 167 Euro. So die Auswertung einer Studie des Geschäftsreise-Managers Lufthansa AirPlus. Die Deutsche Bundesregierung hatte die Mehrwertsteuer zum 1. Jänner von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Mehrere Umfragen unter Hoteliers hatten bereits darauf ergeben, dass eine Vielzahl der Betreiber die Steuersenkung nicht für Preisabschläge nutzen wollte. Die Übernachtungskosten sind der zweitgrößte Kostenblock bei den Geschäftsreiseausgaben. Für die Studie hatte AirPlus alle von ihr abgerechneten Hoteltransaktionen im Zeitraum vom 1. bis 20. Jänner ausgewertet. (APA/red)

  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.