| news | flug

Tyrolean: Helldoppler geht

Manfred Helldoppler, bislang Geschäftsführer Tyrolean Airways, verlässt das Unternehmen.

Auf eigenen Wunsch wird sein Vertrag nicht verlängert. Ihm folgt Christian Fitz. Fitz ist Flugkapitän und leitete mehrere Jahre lang die AUA-Tochter Lauda Air. Er werde sofort in die Tyrolean-Geschäftsführung eingebunden, teilte die AUA heute, Mittwoch, mit. Die Rochade werde "in den nächsten Wochen" stattfinden.

Angesichts der "umfassenden Strukturveränderungen" in der Luftfahrtindustrie, die auch für Tyrolean und die Austrian Airlines Group gelten, habe Helldoppler sich entschlossen, das zur AUA-Gruppe gehörende Unternehmen zu verlassen. Er ist "bereit, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen", heißt es in einer  AUA-Mitteilung. Der Vertrag von Helldoppler läuft noch bis Ende Mai 2010.

Ein AUA-Sprecher sagte ferner heute, Mittwoch, zur APA, dass der Standort Innsbruck nicht zur Disposition stehe. Im Sanierungsprogramm habe freilich jeder Standort Beiträge zu leisten, so der Sprecher. Im November hat Tyrolean 170 Mitarbeiter beim AMS zur Kündigung angemeldet, überwiegend Piloten an den Standorten Wien und Innsbruck, die bisher in der auslaufenden 50-Sitzer-Flotte im Einsatz waren. Mittelfristig werden bei Tyrolean bis zu 280 Leute abgebaut.

Profil Manfred Helldoppler
Helldoppler, seit 1980 im Unternehmen, war maßgeblich am Tyrolean-Aufbau beteiligt, gestaltete nach AUA-Angaben die Repositionierung des Unternehmens 2002 als AUA-Produktionsplattform unter der Marke "Austrian Arrows" mit. Tyrolean wurde in der Zeit zu einer der größten Regionalfluggesellschaften Europas. Seit 2001 war Helldoppler Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2006 alleiniger Geschäftsführer von Tyrolean.

Profil Christian Fitz
Der designierte Tyrolean-Chef Fitz ist seit 1984 im Konzern. Er begann als Pilot und ist bis heute als Flugkapitän tätig. Seit 1999 war Fitz in verschiedenen Managementfunktionen aktiv, darunter von 2000 bis 2004 als Geschäftsführer der Lauda Air. Von 2004 bis 2006 leitete er den AUA-Flugbetrieb, von 2006 bis 2008 das so genannte Hub Management am Verkehrsknoten Wien. Derzeit ist Fitz "Vice President für Quality Management" und unter anderem für Corporate Security verantwortlich. (red/apa)

  aua, lufthansa, tyrolean, innsbruck, tirol


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.