| news | flug

Streik bei AirBerlin

Bei der Airline streiken seit heute 5:30 Uhr die Piloten der Tochtergesellschaft LTU.

Angeregt durch die Gewerkschaft Cocpit haben die LTU-Piloten ihre Arbeit niedergelegt. Die Streiks sollen bis 21.30 Uhr andauern. Zudem sollten sich auch die Cockpit-Beschäftigten von Air Berlin in den Morgenstunden mit einem "Sympathiearbeitskampf" beteiligen. Bei einem vorherigen Streik hatte Air Berlin seine Piloten aufgefordert, die LTU-Piloten zu ersetzen.

LTU gehört seit 2007 zur Air Berlin. Als eigenständige Marke existiert der traditionsreiche Ferienflieger jedoch heute nicht mehr. Die LTU-Flugzeuge wurden umlackiert, Air Berlin wickelt seine Langstreckenflüge aber nach wie vor überwiegend mit Personal der LTU ab. Von den insgesamt 1.240 Piloten der Gruppe sind rund 330 von LTU. Kernpunkt der Auseinandersetzung zwischen Unternehmen und den Gewerkschaften ist die Eingliederung der LTU-Piloten und des Kabinenpersonals bei Air Berlin. (red/ag)

  ltu, air berlin, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.