| news | hotel

Steigenberger verkauft

Familie Steigenberger hat ihre Hotelgruppe an den ägyptischen Tourismuskonzern Travco verkauft.

Das teilte das Unternehmen gestern, Donnerstag, in Frankfurt mit. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Steigenberger-Gruppe hat rund 6.500 Mitarbeiter und betreibt derzeit 81 Hotels, darunter 31 Intercity Hotels. Die Hotels und Marken sollen unverändert fortgeführt werden, Entlassungen seien nicht geplant.

Die Familie sei zu der Überzeugung gekommen, dass die geplante internationale Expansion nur mit einem internationalen Partner möglich sei, sagte eine Sprecherin. Zudem seien in der Wirtschaftskrise die Umsätze gesunken. "Der Verkauf ist der Familie schwergefallen, es ist schließlich das Erbe, es wurde lange darüber nachgedacht." Wie bisher bleibe die Familie aber im Besitz von drei Hotel-Immobilien in Frankfurt und in der Schweiz, die von der Steigenberger-Gruppe betrieben werden.

Es war bereits seit längerem über einen möglichen Verkauf spekuliert worden, weil die Hotels vergleichsweise wenig Rendite abwarfen und hohe Investitionen notwendig sind. Konkrete Verkaufspläne hatte die Familie aber stets zurückgewiesen. Im vergangenen Jahr erzielte die Gruppe einen Gesamtumsatz einschließlich Franchise-Betrieben von rund 500 Mio. EUR. Operativ wies der Konzern einen Gewinn von 11,9 Mio. EUR aus.

Der ägyptische Investor Travco betreibt bereits Hotels unter den Marken "Jaz", "Iberotel" und "Sol Y Mar". Die Steigenberger- und Intercity-Hotels würden das Angebot der Ägypter überschneidungsfrei ergänzen, hieß es in einer Mitteilung. Travco ist in Besitz des Ägypters Hamed El Chiaty. Zur Travco-Gruppe mit 18.000 Mitarbeitern und zuletzt 600 Mio. EUR Umsatz gehört auch die mit 22 Schiffen größte Flotte von Nilkreuzfahrtschiffen. (red)

  steigenberger hotels & resorts, ägypten, travco, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.