| news | reisebüro» flug

Airline-Insolvenz: Kundengelder noch nicht gesichert

Seit Jahren fordern Veranstalter und Reisebüros eine verpflichtende Kundengeld-Absicherung auch für Fluglinien. Dass nun Konsumentenschutzminister Rudolf Hundstorfer nach der Insolvenz von SkyEurope eine Verbesserung des Schutzes für Kunden fordert, wird auch vom ÖRV positiv zur Kenntnis genommen.

„Eine langjährige Forderung des ÖRV findet somit auch national Gehör“, meint ÖRV-Präsident Norbert Draskovits. Auf europäischer Ebene habe der ÖRV gemeinsam mit dem internationalen Reisebüroverband ECTAA seit mehr als einem Jahr gefordert, eine verpflichtende Bestimmung für Airlines analog der schon bestehenden Verpflichtung für Reiseveranstalter zur Absicherung der Kundengelder aufzunehmen. EU-weit habe die EU-Kommission eine Studie zu diesem Thema durchgeführt; eine Entscheidung, wann eine Bestimmung der Kundengeldabsicherung von Airlines in die EU Richtlinie 785/2004, die generell die Versicherungserfordernisse für Airlines regelt, aufgenommen wird, sei „derzeit leider noch ausständig“. Aufgrund der Tatsache, dass Sky Europe schon seit einem Jahr massiv mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen habe, haben die Reisebüros schon seit dem vergangenen Jahr Sky Europe Tickets nur auf besonderen Wunsch der Kunden verkauft. „Nicht nur aus Haftungsgründen, sondern gerade wegen der besonderen Verantwortung der Reisebüros für ihre Kunden bei der professionellen Beratung, empfehlen wir weiterhin nur bei den von den Reisebüros empfohlenen Airlines zu buchen“, so der ÖRV. (red)

  Örv, skyeurope, insolvenz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.