| news | reisebüro

ÖRV: Ärger über Mediamarkt-Werbespot

Für Ärger in der Reisebranche sorgt die aktuelle Werbung eines Elektrohändlers. „Hier wird Werbung auf Kosten einer anderen Branche gemacht und pauschal deren Kunden beschimpft. Das lassen wir uns nicht gefallen“, erklärt Mag. Norbert Draskovits, Präsident des Österreichischen Reisebüroverbandes (ÖRV). Rechtliche Schritte sollen folgen.

Der Werbespot des Elektrohändlers Mediamarkt, der sowohl im TV als auch im Hörfunk läuft, rät seinen Kunden unter dem Titel „Ich bin doch nicht blöd“, statt einem Urlaub doch lieber ein oder zwei günstige Laptops zu kaufen. Sinngemäß wird zum Kauf von Elektro-Schnäppchen geraten, anstatt „blöd zu vereisen“. „Wir haben ja viel Verständnis für den Handel, aber das geht entschieden zu weit“, betont Draskovits. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen in Bezug auf das Urlaubsverhalten der Österreicher für 2009 weisen laut ÖRV darauf hin, dass zwar 20% bei den Urlaubsausgaben sparen wollen, aber nahezu niemand auf den Urlaub verzichten will. Nachdem Gespräche mit dem Elektrohändler bisher nichts erbracht hätten, würden nun rechtliche Konsequenzen überlegt. „Wir werden uns mit der Wirtschaftskammer sowie mit anderen Verbänden im Tourismus abstimmen und überlegen eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs“, erklärt ÖRV-Vorstand Dr. Gunther Hölbl. Ein Musterprozess sei möglich. „Es ist das erste Mal, dass ein Unternehmen auf die Käuferschicht einer gesamten anderen Branche in abschätziger und beleidigender Weise vorgeht.“ Da dadurch auch die Arbeitsplätze der mehr als 200.000 in der Touristik Beschäftigten gefährdet würden, die gleichzeitig auch potentielle Mediamarkt-Kunden seien, sei die Vorgangsweise nicht nur wettbewerbsrechtlich bedenklich sondern auch kontraproduktiv. (red)

  ÖRV


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
24 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.