Zürich: Vom Schweizer Charme
29 Juni 2009, 13:29
Verschneite Alpentäler. Urige Dörfer. Majestätische Berggipfel. So kennt man sie – die Schweiz. Das kleine Nachbarland hat jedoch viel mehr zu bieten als allgemein bekannt. Vor allem die Schweizer Städte beeindrucken mit ihrem unvergleichlichen Charme, der sich in moderner und historischer Architektur, weltbekannten Museen, schicken Clubs und einer unvergleichlichen Restaurantszene zeigt. Speziell Zürich gilt mit über 600 Lokalen und fl ippigem Nightlife als Trendsetter. Aus diesem Grund taucht tip in dieser Ausgabe mit Ihnen tief in die Stadt an der Limmat ein.
what to see
Das Grossmünster ist der Legende nach auf den Gräbern der Stadtheiligen Felix und Regula errichtet. Sehenswert sind u.a. die romanische Krypta, das Chorfenster von Augusto Giacometti und die Bronzetüren von Otto Münch.Das Kunsthaus Zürich zeigt neben Werken von Alberto Giacometti auch mittelalterliche und barocke Kunst sowie Höhepunkte der Schweizer Malerei mit Vertretern wie Johann Heinrich Füssli oder Pipilotti Rist. Beachtenswert ist die Munch-Sammlung, die größte außerhalb Norwegens.
Das Frauenmünster, eine Kirche mit Kloster, wurde 853 von König Ludwig dem Deutschen gestiftet. Es beeindruckt mit der größten Orgel im Kanton – 5.793 Pfeifen – sowie mit außergewöhnlichen Farbfenstern von Marc Chagall.
Der Uetliberg, der Hausberg der Züricher, bietet einen schönen Blick über die Stadt, den Zürichsee und die Alpen sowie eine ideale Gelegenheit sich in schöner Umgebung die Beine zu vertreten.
where to eat
Das Cabaret Voltaire (Spiegelgasse 1, Tel.: +41 / 43 / 268 57 20), 1916 gegründet, gilt als Geburtsort des Dadaismus, der wichtigsten Kunstbewegung, die je von Zürich ausgegangen ist. Neben wechselnden Ausstellungen kann man in der angeschlossenen CaféBar duDa entspannen.Das Haus Hiltl (Sihlstrasse 28, Tel.: +41 / 44/ 227 70 00) gilt als Mekka für Vegetarier und Liebhaber vegetarischer Küche. Hier genießt man das größte Salatbuffet der Stadt mit über 40 Salatsorten, ein indisches Buffet sowie frisch gepresste Fruchtsäfte.
Benito Mussolini, James Joyce und Albert Einstein. Sie alle waren bereits Gast im Cafe/Bar Odeon (Limmatquai 2, +41 / 44 / 251 16 50). Das Lokal ist das erste in Zürich, in dem Champagner glasweise im Offenausschank serviert wurde. Ein Cüpli (Glas Champagner) ist also ein Muss!
where to shop
Stylische Taschen aus alten LKW-Planen erhält man beim Modelabel Freitag im Freitag Shop Zürich (Geroldstrasse 17). Der Shop an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit – mit 17 aufeinander gestapelten Seefrachtcontainern bietet er die weltweit größte Auswahl an Individual Recycled Freewaybags.Die Bahnhofstraße ist Zürichs erste Einkaufsadresse für Mode und Accessoires. So findet man hier etwa das Burger, das größte Herrenmodehaus der Schweiz mit internationalen Designern, oder das Gübelin, seit 1854 exklusive Adresse für Schmuck und Uhren.
Ebenfalls in der Bahnhofstraße liegt die Confiserie Sprüngli, wo man in eine süße Welt voll Luxemburgerlis, Pralinés und Truffl es eintauchen kann. Die Luxemburgerlis sind die beliebteste Sprüngli-Spezialität – sie werden u.a. in den Aromen Vanille und Champagner angeboten.
where to party
Das Stadtviertel Zürich-West gilt als Mekka für Partytiger und Nachtschwärmer. Dort liegt etwa das Moods (Schiffbaustrasse 6), Zürichs erste Adresse für Jazz, Funk, Soul, Blues, Electro und Worldmusic. Jährlich gibt es dort bis zu 230 Konzerte und 70 Late Night Acts.Supermarket (Geroldstraße 17) heißt der unweit des Moods gelegene Tanzladen, der House, Techno und Elektro bietet. Zürcher Underground wird hier ebenso gespielt wie internationale Line Ups.
Absolut steil ist die Nietturm Bar (Schiffbaustrasse 4) – ein Kubus aus Glas, ebenfalls in Zürich-West. Hier genießt man neben ausgesuchten Drinks einen 360°-Ausblick über die Stadt. Ein schöner Ort für lange Stunden zum Nachdenken und Philosophieren.
ZürichCard
Mit der ZürichCard erlebt man viel Zürich um wenig Geld. Ab 19 CHF (Kinder ab 13 CHF) genießt man 24 Stunden lang freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Gratis-Eintritt in rund 40 Museen, einen kostenlosen Willkommensdrink in über 20 Restaurants sowie weitere Vergünstigungen etwa im Zoo Zürich oder im Asia Spa. Die ZürichCard Plus ab 36 CHF hält noch mehr Ermäßigungen für den Gast bereit.Autor: Maria Schoiswohl
weitere artikel zu diesem thema
Pioniergeist in den Schweizer Alpen
People's Viennaline 2011 zu 50% ausgelastet
Neu: Zürich - Muscat mit Oman Air
Zürich: Mehr Passagiere, weniger Fracht
AUA-Redmonday: Stockholm & Basel
10 Februar 2012
15:31 Premium PEPs von Morepep in Style
15:06 „Catch me“-Angebot im Aldiana Hochkönig
13:31 MSC Kreuzfahrten über Jack Plus buchbar
12:19 Disney erweitert Schulungsprogramm
11:34 Emirates: Angebote zum Valentinstag
11:05 Fraport mit Passagierplus im Jänner
09:34 TUI Cruises bietet Golf-Sonderreise an
08:59 Portugals Norden neu bei Airtours
07:48 Verstärkung des Hertz Sales Teams
07:14 Europäische lädt zum Touristik.Treff.Kärnten
advertising
touristikjobs - Die besten Jobs in der Touristikbranche
Marti Reisen
Reisebürofachkräfte
Dienstort: WienRestplatzbörse
Reisebürofachkraft
Dienstort: WienJet-Travel
Wochenenddienst IATA
Dienstort: WienOtto Reisen
Reisebüro - Fachkraft (m/w) f.d. Leitung des Reisebüros
Dienstort: SteiermarkJet-Travel
IATA / Business Travel / Reisebüro-Fachkraft
Dienstort: WienColumbus
ReiseberaterInnen
Dienstort: WienGegg Reisen
Reisebüro Fachkraft (m/w)
Dienstort: Steiermark
Zur Zeit finden Sie bei uns 30 Stellenangebote für 3 Job Rubriken.
- Mitarbeiter/innen f.d. Backoffice Bereich
- Mitarbeiter/innen f.d. Marketing Bereich
- Reisebüromitarbeiter & IATA Fachkräfte
news archiv
aktuelle ausgabe
themenvorschau 
ET: 13.Feb. 2012
ET: 20.Feb. 2012
ET: 27.Feb. 2012
programm-tip
Die virtuelle Version des "Programm tip" ermöglicht die Abfrage nach Anbieter, Destinationen oder Themen & Schwerpunkte.
reiseziele
USA Folder 2012
„Kontrastierende Landschaften“
counterschulung
Konzentration auf das Wesentliche
Multitasking ist ein Mythos. Wer effizient arbeiten will, konzentriert sich auf eine Tätigkeit
länder infos
Alle wichtigen Daten wie Hauptstädte, Bundesländer, Flughäfen, ICAO-Codes, Währungskurse, Zeitzonen, Wetterdaten, Wikipedia Links uvm. finden Sie in unseren Länder-Infos.
tip-daily
tip-daily fasst täglich die wichtigsten Meldungen von unserer Branchenplattform tip-online.at in einem Newsletter zusammen und hält seine Abonnenten montags bis freitags am Laufenden. Weitere Infos...
o.p.a.
Die Inhalte spiegeln nicht notwendiger Weise die Meinung der Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H. wider.
Für weiter Infos bitte hier klicken.
Umfrage: Trotz Navi nicht ans Ziel?!
29.Nov.2011, 14:34
Winterreifen all-inclusive
20.Okt.2011, 12:56
Fussballreisen zum FC Barcelona, nach Manchester oder nach Mailand - nur beim Spezialisten buchen!
27.Sep.2011, 21:27
Windschutzscheibe kaputt? Mit Auto Europe auf der sicheren Seite: Zusätzlicher Schutz bei Schäden an Reifen, Rädern und Glas
08.Feb.2011, 14:11
Online-Adventskalender 2010
Bescherung bei Vtours: Mit Condor & Almond Resorts nach Barbados
02.Dez.2010, 15:43
European Hotel Train -
Strategische Vertriebspartner gesucht
27.Okt.2010, 11:07
Papua Neuguinea, Belize oder ??
30.Sep.2010, 17:00
Neues Expedientenportal
"V-fit for Vtours"
Zum Start New York Reise gewinnen!
03.Sep.2010, 11:24







