Nizza: Frische Akzente auf alten Pflastern
Die rund 350.000 Einwohner zählende Hauptstadt der Côte d’Azur hätte mit ihrem reichen Bestand an architektonischen Stilen von Barock bis zu Art Deco schon genug Attraktionen versammelt, um kulturinteressierte Besucher tagelang aufs Angenehmste zu beschäftigen. Doch statt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, erfi ndet sich die Küstenstadt stets neu: Der Bogen der zeitgenössischen Ergänzungen spannt sich von 170 Werken von Niki de Saint Phalle, die im Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain ausgestellt sind, über den verblüffenden Blickfang der neuen Bibliothek bis zur neuen Straßenbahn, entlang deren Schienen visionäre Kunstwerke installiert wurden. Unverändert geblieben sind der genussvolle Lebensstil der Stadt, der Charme ihrer schmalen Gassen, pastellfarbenen Fassaden und bunten Märkte sowie die Anziehungskraft ihrer hervorragenden Gastronomie und ihres trendigen Nachtlebens.
sights to see
Hotspot der Stadt ist die berühmte, im 18. Jahrhundert angelegte Promenade des Anglais mit ihren von Palmen gesäumten Stränden und Reihen von Luxushotels und einladenden Restaurants, heute ein beliebter Treffpunkt für Flaneure, Radfahrer und Inline-Skater.Eines der markantesten Belle Époque-Gebäude Nizzas ist das 1912 eröffnete Luxushotel Négresco, einst ein Treffpunkt der Aristokratie, das inzwischen als „Historisches Gebäude“ klassifi ziert wurde und Werke klassischer und auch zeitgenössischer Maler zeigt.
Zum Shopping und Schnuppern begibt man sich jeden Vormittag außer montags zum Le Cours Saleya, einem Blumen-, Obst- und Gemüsemarkt, der von gemütlichen Cafés und Restaurants gesäumt wird; am Montag wird auf dem Trödlermarkt nach Kuriositäten gestöbert.
An der Promenade des Arts liegt die große Bibliothek Louis Nucéra, ein Paradebeispiel für mutige Kreativität: Überragt wird der in warmen Erdtönen gehaltene Bau von einem riesigen viereckigen Kopf, der von Sacha Sosno entworfen wurde.
dining out
Einen Michelin-Stern kann das im Hôtel Négresco untergebrachte Re staurant Le Chantecler, Promenade des Anglais 37, Tel.: 04 93 16 64 00, vorweisen, wo unter Regie von Küchenchef Jean-Denis Rieubland Gaumenfreuden erster Güte serviert werden.Im Restaurant Adonis, Rue Saint François de Paule 12, Tel.: 04 93 62 30 88, genießt man in orientalischer Atmosphäre erlesene Kostproben der libanesischen Küche.
Ein schickes Stadtrestaurant ist das Le 555, Rue Maréchal Joffre 16, Tel.: 04 93 88 48 74, in dem sich alles um jeweils fünf Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts dreht, die aus marktfrischen Produkten zubereitet werden.
Spezialitäten der Stadt wie Kichererbsenkuchen, Zucchiniblütenkrapfen und gefüllte Auberginen verkostet man im Restaurant Acchiardo, Rue Droite 38, Tel.: 04 93 85 51 16.
going out
In der trendigen Lounge-Bar Le Before, Rue du Congrès 18, werden in elegantem Setting zu Blues- und DJ-Musik gepfl egte Cocktails und köstliche kleine Häppchen serviert.Als erste Champagner-Bar der Stadt hat sich das L’Effervescence, Rue de la Loge 19, etabliert, wo man auch ausgewählte Weine und Gourmet- Gerichte in relaxter Atmosphäre genießt.
Im Herzen des Hafenviertels liegt die Nova Bar, Quai Lunel Port de Nice 26, die mit wechselnden zeitgenössischen Ausstellungen, schicker Dekoration und leckerem Finger-Food aufwartet.
Im Les Marches, Descente du Marché 1, werden auf zwei Etagen verschiedene Geschmäcker angesprochen: Zum Chill out im kühlen zeitgenössischen Ambiente trifft man sich im Erdgeschoss, im Obergeschoss in Räumen mit orientalischem Flair.
BeiHouse-, Elektro- und Disco-Musik kann man im LeSix, RueRaoulBosio6, perTischtelefon Bestellungen aufgeben oder auch Kontakt zu anderen Gästen aufnehmen.
autor: Maria Schoiswohl
zum seitenanfang
per mail versenden
ausdrucken
artikel tags:
verwandte artikel:
Studiosus: Kultimer-Silvesterreisen
Österreicher gegen Touristensteuer
Costa: Neuer Nordland-Katalog
Beliebte Balearen
Auf den Spuren der "Titanic"
weitere reiseberichte
Africa Travel Workshop in Wien
Houston Travel Marketing Services South Africa und Travelesense veranstalten am 14. September den Workshop “Spotlight on Africa & Indian Ocean”... »

-
agent-club

o.p.a.
Die Inhalte spiegeln nicht notwendiger Weise die Meinung der Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H. wider.
Für weiter Infos bitte hier klicken.
Neues Expedientenportal
"V-fit for Vtours"
Zum Start New York Reise gewinnen!
03.Sep.2010, 11:24
Fanreisen zum FC Barcelona ab EUR 119,- p.P.!
31.Jul.2010, 12:43
Mietwagen im Urlaub? Aber sicher!
Auto Europe stellt Sicherheitstipps für Mietwagenfahrer vor
30.Jul.2010, 13:21
Tolle Fanreisen zum FC Bayern München!
17.Jun.2010, 16:00
Karibik statt Blumen zum Muttertag-
Vtours Gewinnspiel zum Muttertag
29.Apr.2010, 14:47
touristikjobs - Die besten Jobs in der Touristikbranche



reiseziele
Was hier alles duftet!
Mallorca zu jeder Jahreszeit
news archiv
aktuelle ausgabe
themenvorschau 
Erscheinungsdatum 06.Sept. 2010
Erscheinungsdatum 13.Sept. 2010
Erscheinungsdatum 20.Sept. 2010
sommer programm 2010
winter programm 09/10
counterschulung
Teil 7/2010:
Stress lass nach!
Ihnen steht der Schweiß auf der Stirn, der Nacken schmerzt. Sie sind ver- ärgert und ängstlich zugleich. Jetzt hilft nur eines: Gezieltes Stressmanage- ment. Die tip-Counterschulung zeigt Ihnen, wie's geht.
länder infos
Alle wichtigen Daten wie Hauptstädte, Bundesländer, Airports, Wetter, uvm. finden Sie in unseren Länder-Infos.












